Über uns

Der Verein selbstbestimmung.ch wurde im Januar 2013 gegründet und versteht sich als Stimme jener mündiger, freier Menschen mit Behinderung, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten möchten.

Wir wollen entscheiden, wo und mit wem wir zusammenleben. Wir wollen als KundInnen, MitarbeiterInnen und BürgerInnen ernstgenommen werden und hindernisfrei an Gesellschaft, Wirtschaft und Politik teilhaben. Oft stehen uns dabei jedoch Vorurteile, Bürokratie und ungleiche Machtverhält-nisse im Weg.

Deshalb setzen wir uns für den Abbau solcher Barrieren, mehr Hilfe zur Selbsthilfe und eine zeitgemässe Sicht auf Behinderung ein.

Wir arbeiten im Geiste der Schweizerischen Bundesverfassung sowie der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und verstehen uns als Teil der internationalen Selbstbestimmt Leben Bewegung.

Wir sind Mitglied beim Europäischen Netzwerk für Selbstbestimmtes Leben (ENIL), sowie bei e-Inclusion, dem Netzwerk für digitale Inklusion.

Weiterführende Artikel auf Wikipedia: